Das sicherste Verkehrsmittel: Flugzeug, Bahn oder doch PKW?

Die Bahn ist das sicherste Verkehrsmittel in Deutschland. Das statistische Bundesamt hat auf ihrer Webseite die Beförderungsstatistik in Deutschland für das Jahr 2008 veröffentlicht. Demnach ist die Nutzung der Verkehrsmittel folgendermaßen verteilt:

  • Flugzeug: 160 Millionen pro Jahr
  • Bahn: 2,2 Milliarden pro Jahr
  • PKW: 55 Milliarden pro Jahr

Das ergibt ein Verhältnis von 1:14:343 Passagieren. Um nun das sicherste Verkehrsmittel zu finden, können vom “Stern” veröffentlichte Zahlen der Europäischen Union herangezogen werden. Diese besagen, dass die Bahn auf 0,2 Unfalltote pro einer Milliarde gefahrenen Personenkilometer (MGP) kommt. Beim Flugzeug liegt der Wert bei 0,4 und beim PKW bei 6. Als das sicherste Verkehrsmittel gilt deshalb die Bahn. Übrigens liegt der MGP-Wert für Motorradfahrer bei 45, für Fußgänger bei 38 und für Fahrradfahrern bei 30.

Andere Werte, dennoch das gleiche Ergebnis, verkündet die Allianz pro Schiene auf ihrer Webseite. Auch dort gilt die Bahn als das sicherste Verkehrsmittel in Deutschland. 47-mal sicherer, als das Auto sei sie. Mit 0,04 getöteten Reisenden pro Milliarde Personen-Kilometer ist die Schiene auch hier mit Abstand das sicherste Verkehrsmittel. Im öffentlichen Straßenverkehr liegt die Zahl pro Milliarde Personen-Kilometer bei 3,02 Getöteten.

Eine genauere Betrachtung über das sicherste Verkehrsmittel, hat das Statistische Bundesamt Deutschland zuletzt lediglich für den Straßenverkehr veröffentlicht. So gab es alleine im ersten Halbjahr 2009 auf den deutschen Straßen rund 11 Prozent weniger Tote, was einer Zahl von insgesamt 1 955 getöteten Verkehrsteilnehmern entspricht. Das sind 245 Personen weniger als im gleichen Zeitraum 2008 – eine Entwicklung, die sich bereits seit den vergangenen Jahren so fortsetzt. Auch die Zahl der Personen, die bei Straßenverkehrsunfällen schwer- oder leichtverletzt wurden, ist auf rund 184 600 gesunken (minus 6,5 Prozent). Insgesamt musste die Polizei im ersten Halbjahr dieses Jahres 1,1 Millionen Straßenverkehrsunfälle aufnehmen.

sicherste_verkehrsmittelZurück bei der Suche nach dem sichersten Verkehrsmittel, hat die Pro7-Sendung Galileo ein anderes Verkehrsmittel ausgemacht: Das Flugzeug. Im Galileo-Podcast, wird diese Entscheidung allerdings ausschließlich mit der Gesamttodeszahl der Verkehrsteilnehmer begründet. Tipp aus dem 100-Sekunden-Beitrag: Im Flugzeug selbst zählt der Bereich der Tragflächen und der Notausgänge zu den sichersten Orten.

  • Share/Bookmark

Tags:

Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.